Montag, 4. Juli 2011

Ausstattung mit neuen Zugzielanzeigern wird fortgesetzt

am heutigen Montagmorgen (4. Juli 2011) wurden die neuen Zugzielanzeiger im S-Bahnhof Anhalter Bahnhof installiert. Je zwei Anzeiger je Bahnsteigkante informieren nun über die nächsten beiden folgenden Zugfahrten, nämlich Liniennummer, Zuglänge und ungefähre Lage des haltenden Zuges sowie die voraussichtliche Dauer bis zur Abfahrt (hierbei handelt es sich um Echtzeitangaben aus der Betriebszentrale).


Etwa zwei Minuten vor Zugeinfahrt ändert sich die Anzeige: Nun werden die wichtigsten Unterwegsstationen dargestellt (dafür entfällt die Anzeige des danach folgenden Zuges). Nach Ausfahrt des Zuges werden erneut die nächsten beiden Züge angezeigt, es sei denn, der nächste folgt in weniger als zwei Minuten: In diesem Fall wird nur die nächste Zugfahrt sofort mit den wichtigsten Unterwegsstationen angekündigt.

Die hierfür erforderliche Steuerungsstoftware entspricht dem auf der Ringbahn verwendeten System. Folgende Stationen der S-Bahn Berlin sind bereits mit diesen modernen Zugzielanzeigern ausgestattet (Stand 04.07.2011):

Adlershof
Anhalter Bahnhof
Baumschulenweg
Beusselstraße
Birkenwerder
Blankenburg
Bundesplatz
Frankfurter Allee
Friedrichsfelde Ost
Greifswalder Straße
Halensee
Heerstr.
Heidelberger Platz
Hermannstraße
Hohen Neuendorf
Hohenzollerndamm
Innsbrucker Platz
Julius-Leber-Brücke
Jungfernheide
Karow
Köllnische Heide
Landsberger Allee
Lichtenberg
Messe Nord
Messe Süd
Neukölln
Nöldnerplatz
Olympiastadion
Ostkreuz (nur Ringbahnsteig)
Pankow
Pichelsberg
Plänterwald
Prenzlauer Allee
Schöneberg (nur Ringbahnsteig)
Schönhauser Allee
Sonnenallee
Spandau
Springpuhl
Storkower Straße
Stresow
Südkreuz
Tempelhof
Treptower Park
Wedding
Westend
Westhafen
Westkreuz

Neue Zugzielanzeiger gleicher Bauart, jedoch mit einer älteren und vereinfachten Steuerungssoftware gibt es auf nachfolgenden Stationen. Diese Anzeiger werden allerdings manuell bedient und enthalten keine Echtzeitangaben aus der Betriebszentrale. Außerdem erfolgt keine Information über die Zuglänge. Diese Anzeiger sollen bis Jahresende 2011 auf das neue System (siehe oben) umgestellt werden:

Alexanderplatz
Bellevue
Berlin Hauptbahnhof
Berlin Ostbahnhof
Charlottenburg
Friedrichstraße (nur Stadtbahnsteig)
Gesundbrunnen
Hackescher Markt
Jannowitzbrücke
Savignyplatz
Schöneweide
Tiergarten
Wannsee
Zoologischer Garten

Bis zum Jahresende 2011 sollen nachfolgende Stationen mit modernen Zugzielanzeigern ausgerüstet werden:

Ahrensfelde
Altglienicke
Babelsberg
Betriebsbahnhof Schöneweide
Bornholmer Straße
Botanischer Garten
Brandenburger Tor
Eichwalde
Feuerbachstraße
Flughafen Schönefeld
Friedenau
Friedrichstraße (S1, S2, S25)
Griebnitzsee
Grünbergallee
Grunewald
Hennigsdorf
Hohenschönhausen
Humboldthain
Königs Wusterhausen
Lichterfelde West
Nikolassee (S1)
Nikolassee (S7)
Mexikoplatz
Nordbahnhof
Oranienburger Straße
Potsdamer Platz
Potsdam Hauptbahnhof
Priesterweg
Rathaus Steglitz
Schlachtensee
Schöneberg (S1)
Schönholz
Sundgauer Straße
Wartenberg
Wollankstraße
Yorckstraße (S1)
Yorckstraße (S2, S25)
Zehlendorf
Zeuthen

1 Kommentar:

  1. Schöne Anlagen, aber wie kann es passieren, dass am Südkreuz Gleis 1 1. Blankenfelde und 2. Teltow Stadt ´dransteht, der von mir gesehene 1.Zug aber nach Teltow Stadt fährt? Fazit: 20 Minuten warten und Fluch auf die Anlage. Was sagt die S-Bahn dazu?

    (Geschehen am 30.7. um 23:55 Uhr)

    AntwortenLöschen